Der Talmud

Walter. Der Talmud war für mich immer mit der Aura des Unverständlichen wie bei einer Geheimreligion belastet. Jetzt, wo ich einmal mehr hineingeschaut habe, habe ich festgestellt, dass die im Talmud gesammelten Schriften


sich alle als Auslegung der Heiligen Schrift, das heißt der hebräischen Bibel, der Tanach, verstehen.

Dabei geht es den Auslegern vor allem um das tägliche Leben, denn der fromme Jude will ja sein ganzes Leben nach den Weisungen der Schrift leben. Aber es finden sich im Grunde Passagen zu allen Themen, die im Alten Testament behandelt werden.

Talmud
Und zwar ist die jahrhundertelange mündliche Tradition der Bibelauslegung bis zum Zeitpunkt der Niederschrift des Talmud festgehalten. Deshalb enthält er nicht nur den damals neusten Wissensstand, sondern in verkürzter Form diese jahrhundertelange Diskussion. Damit will er Ausgangspunkt für die Fortsetzung dieses Lehrgesprächs in der Gegenwart sein.
Charakteristisch dafür ist, dass auch Meinungen,  die von der Mehrheit als falsch angesehen wurden,  nicht unterschlagen werden.

Insofern kann man dies Gespräch über die Jahrtausende hinweg, wenn man will, als Vorform des herrschaftsfreien Diskurses verstehen, den Habermas sich als die Voraussetzung für das Entstehen menschlicher Wahrheit denkt.
Wenn man mehr über den Talmud erfahren will, kann man mit dieser Internetseite zum Talmud beginnen.

Bild: Babylonischer Talmud, Titelblatt der Weimarer Ausgabe 1880 – 1886, der gebräuchlichsten Ausgabe des Talmuds, gemeinfrei aus Wikimedia Commons
Advertisements

Ein Gedanke zu „Der Talmud

  1. Danke, Walter, dass Du uns einen Weg zeigst, etwas mehr über den Talmud und das Judentum zu lernen. Als Illustration hatte ich zuerst mit einem Spruch ein „wordle“ gebastelt, das jetzige Bild vermittelt aber doch viel mehr. Aber verloren ist der Spruch nicht, denn ich schreibe ihn jetzt in meinen comment, er stammt aus http://wiki.zum.de/Talmud/Textbeispiele Auf drei Dingen beruht die Welt, auf Recht, auf Wahrheit und auf Frieden. (Rabban Schimon ben Gamliel) 1,18

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s