Anne Tyler, Edward und Liam Pennywell

Ursel. Beim Lesen der Bücherfragenliste Nr 28 – Zum Glück wurde dieses Buch verfilmt – ist mir Edward eingefallen. Er taucht im Film „Die Reisen des Mr. Leary“ auf, den ich mit großem Vergnügen angeschaut habe, im Original heißt er „The accidental tourist“.

Um keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen – mit Tragikvergnügen. Er ist nicht mehr ganz frisch, von 1988, Regie Lawrence Kasdan, bemerkenswerte Hauptdarsteller sind Edward, der Hund, William Hurt als Macon Leary und Geena Davis als Muriel Pritchett. Geena Davis hat für diese Nebenrolle den Oscar gewonnen. Ein Pröbchen aus dem Film bei youtube vermittelt einen kleinen Eindruck (update 04/2013 steht nicht mehr zur Verfügung). .

Bücher von

Anne Tyler: Die Reisen des Mr. Leary. deutsch 1987  (tags: Familie, Tragikkömodie)
Anne Tyler: Verlorene Stunden. deutsch 2010  (tags: Älterer Mann, Amnesie, Rückblick, Familie)

Über Anne Tyler
Strake-Behrendt, Gabriele: Die Romane Anne Tylers: von der Moderne zur Postmoderne. 1990
(Europäische Hochschulschriften. Reihe 14. Bd 221)

Bücherfragenliste

 

2 Gedanken zu „Anne Tyler, Edward und Liam Pennywell

  1. Vielen Dank für die interessante Lese- und Film-Empfehlung. Besonders hat mir die Möglichkeit gefallen, mich per Audio (noch) genauer, persönlicher und ausführlicher informieren zu können. Ein großes Plus hierbei ist es, sich das Audio „häppchenweise“ anhören zu können, wenn gerade mal die Zeit knapp ist. Man bekommt gerade durch das Audio einen hervorragenden Eindruck von der Autorin und den beiden besprochenen Werken. Unbedingt reinhören!

    Gefällt mir

  2. Danke für Deinen netten Comment. Ich kann mich revanchieren und Dein gestriges Werk in Deinem eigenen Blog hier empfehlen, das ebenfalls ein Hörstück – von Dir gesprochen – enthält und zwar hier http://sita.posterous.com/der-schulaufsatz-audioboo-zu-leonid-jusefowitDen Autor habe ich jetzt erst durch Dich kennengelernt. Ab und zu ein gesprochener Kommentar zu gelesenen Büchern ist doch ganz schön lebendig 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

