Dorothy L. Sayers und ihre Lord Peter Wimsey Romane

In einem kleinen Audio spricht Cam über Dorothy Leigh Sayers und ihren aristokratischen Hauptdarsteller Lord Peter Wimsey:

Ebenso über Charles Parker, Harriet Vane und Bunter. Alles wiederkehrende Charaktere in den rund ein Dutzend Detektivromanen, die in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts erschienen sind.

Was es mit Dorothy L. Sayers, dem Detection Club, einer der schönsten Liebesgeschichten, sowie der Schuld und Sühne Komponente in den Lord Peter Wimsey Romanen auf sich hat, versuche ich im folgenden Audio zu beleuchten. Alle Lord Peter Romane sind eine absolute Leseempfehlung.

6 Gedanken zu „Dorothy L. Sayers und ihre Lord Peter Wimsey Romane

  1. Ich liebe Detektivgeschichten. Durch Deinen Beitrag angeregt werde ich meine 4 Bände mal wieder lesen, sie sind im Wunderlich Verlag erschienen. Ich fange mit dem „Mann mit den Kupferfingern“ an und höre mit „Hochzeit kommt vor dem Fall“ auf. Das scheint mir angemessen. Danke für Dein literarisches Porträt der Autorin und ihrer Gesellschafts/Detektivromane. Auch für den Hinweis auf den Übersetzer. Ich habe Glück, Otto Bayer ist in meinen 4 Bänden genannt.Im Gedächtnis sind mir geblieben: die Schwester von Lord Peter, Bunter, natürlich Harriet, und vor allem die fundierten Weinkenntnisse des Lords, die sich bis zum Johannisberger aus dem Rheingau erstreckten. Und Freddy Arbuthnot hat mich sicher wegen seiner Börsenspekulationen beeindruckt. Und dann war da noch die Dowager….An die BBC-Filme mit Carmichael erinnere ich mich dunkel. Falls jemand Lust hat, seine ganze Vornamenschlange zu lesen: Lord Peter hat sogar einen Eintrag in Wikipediahttp://de.wikipedia.org/wiki/Lord_Peter_Wimsey

    Gefällt mir

  2. Mit Interesse habe ich die neue Buchvorstellung lesen und gehört…Muss gestehen, dass ich diese Bücher noch nicht gelesen habe. Aber es macht tatsächlich Appetit sich damit zu beschäftigen. Also werde ich mal stöbern, wo ich einige Ausgaben davon finden kann…:-))Anntheres

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

