Schneller lesen

Cam. Ich liebe Lesen und ich genieße es, langsam zu lesen, vor allem, wenn mir ein Buch gefällt. Querlesen ist da nicht. Ich lese sogar ganze Absätze noch einmal, um ja nicht zu schnell mit dem Buch fertig zu werden.


Es gibt aber auch Lesemomente, in denen ich mir wünschen würde, den Inhalt schneller erfassen zu können. Vor allem, wenn es um Fachlektüre geht.

Letztes Jahr stolperte ich im Internet über dieses Video, welches versprach, mir Schnelllesen beizubringen.

Laut Wikipedia-Eintrag Schnelllesen gibt es zahlreiche Methoden, Texte schneller zu lesen und zu verstehen, aber die im Video gezeigte Technik funktioniert für mich schon ganz gut.

Die meisten Menschen sprechen das jeweils gelesene Wort und somit den ganzen Text in Gedanken mit. Somit entspricht die Lesegeschwindigkeit in etwas der Geschwindigkeit, die benötigt würde, den Text laut vorzulesen.

Dieser „Tick“ des Gehirns kann umgangen werden, indem während des Lesens z.B. die Zahlen 1, 2, 3, 4 immer und immer wieder gedacht werden. Somit wird das „Aussprechen“ der gelesenen Wörter verhindert und die Lesegeschwindigkeit erhöht sich.

Einfach mal ausprobieren. Bei Youtube finden sich mit den Suchbegriffen „schnell lesen“ auch zahlreiche deutsche Videos.

Ein Gedanke zu „Schneller lesen

  1. Bin sehr gespannt, ob mein Gehirn auch so tickt 1.2.3.4. Vorstellen kann ich es mir noch nicht so richtig. Aber mir fällt bei Deinem Beitrag ein, dass ich mal zwei (!) Semester „Lesen“ gehört habe, da hieß es zwar auch: Schneller lesen, mehr verstehen, das Wesentliche erfassen und behalten, Struktur erkennen, Wiedergabe des Gelesenen, aber an 1.2.3 erinnere ich mich nicht. Damals haben mich zum Beispiel besonders wissenschaftliche Texte in Rage gebracht, weil ich dachte, diese Autoren machen das absichtlich kompliziert, damit ich bloß ja nichts kapiere und mir ganz klein vorkomme. Vielleicht funktioniert 1.2.3.4. besonders bei bestimmten Einsatzfeldern, ist doch auch ein Unterschied, welches Lesegut gerade dran ist?

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

