Man höre und staune: Auch über Karl May gibt es ein Wiki

Ann-Theres. Als Kind und Jugendliche habe ich unsere Leihbücherei rauf und runter gelesen – vor allem aber alles, was von Karl May zu bekommen war. Über sein Leben wußte ich damals noch nicht viel.

Mich interessierten eher die Geschichten seiner Charaktere: Winnetou, Old Shatterhand, Kara ben Nemsi und ihrer Gefährten.
Vor einiger Zeit bin ich dann auf ein Wiki über Karl May gestoßen, das einige Enthusiasten ins Leben gerufen haben. Hier wurde alles gesammelt, was es über Karl May zu wissen und zu lesen gibt.
Für alle – die Erinnerungen zurückrufen möchten – ein Fundus an Informationen!

Advertisements

3 Gedanken zu „Man höre und staune: Auch über Karl May gibt es ein Wiki

  1. Eine Huldigung an Karl May hat gestern (7.1.2011) Martin Walser in der Süddeutschen Zeitung (S.31) veröffentlicht. Die Personenbeschreibung Winnetous bei seinem ersten Auftritt in „Winnetou 2“ kommentiert er: „Wer noch lesen kann, erlebt diese Vorstellung als Liebeserklärung. Als große Oper. Wortoper!“ Auch Arno Schmid wusste seinen Karl May zu schätzen. Er zitiert eine Sprachkritik Karl Mays an Nietzsche und gibt dann Karl May recht (in „Der sanfte Unmensch“ http://fontanefan3.blogspot.com/search/label/Karl%20May)

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s